Über mich

Ich liebe die Musik, weil sie über alle Grenzen hinweg Menschen erreicht, verbindet, berührt und verzaubert.
Musik kann Nahrung, Heilung, Geschenk und Offenbarung sein und uns zur Stimme werden, wenn Worte und Taten versagen.
Ich liebe zu Singen, weil uns die Stimme ermöglicht, jede leise Emotion, zarte Gedanken und Worte, aber auch große leidenschaftliche Inhalte und Botschaften zu vermitteln und mit ihr, unserem Instrument Musik zu gestalten und zu erleben.
Ich liebe Gesang und Musik zu Unterrichten, da sich rasch Erfolg und Freude einstellen. 

Gesangsstudium an der Musikhochschule Graz mit Schwerpunkt Lied/Oratorium.
1984 Abschluss mit dem Konzertdiplom sowie eine profunde Ausbildung zum Gesangs /Klavierpädagogen.
Im Anschluss erfolgten ein Opern-Ergänzungsstudium bei Kammersänger
Prof. Waldemar Kmennt in Wien und Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei
z.B. Arleen Auger, Brigitte Fassbaender, Elisabeth Schwarzkopf, Hans Hotter und Erik Werba.
Ein Liedstudium bei Kammersänger Prof. Robert Holl in Wien rundete die solistische Gesangsausbildung ab.
Die künstlerische Arbeit mit dem „Austrian Art Ensemble“, musica antiqua wien und „Ensemble des 20.Jh Wien“ führte an viele namhafte europäische Bühnen und Theater wie z B Teatro La Fenice-Venedig, Gran Teatre del Liceu-Barcelona, Wiener Konzerthaus,  Theater an der Wien, Brucknerhaus Linz.
Liederabende, Rundfunk-Produktionen sowie regelmäßige Einladungen zu renommierten Festivals wie Schubertiade Schloss Grafenegg, Carintischer Sommer Ossiach, Styriate Graz, Laxenburger Festspiele oder Barockoper Universitätskirche Wien .

Von Beginn meiner Ausbildung als Sängerin und Musikerin an war es mir ein Anliegen, mich im pädagogischen Bereich ebenso zu qualifizieren wie im künstlerischen. Spezifische Fortbildungen (Atemtypen-integratives Stimmtraining) bei Renate Schulze-Schindler, Romeo Alavi Kia sowie Rhetorik und Schauspiel bei Prof Elisabeth Kallina ergänzen mein stimmpädagogisches Angebot.
1985 gesangspädagogischer Lehrauftrag an der Musikhochschule Graz, bis 1990 Gesangspädagogin und chorische Stimmbildnerin bei den „Wiener Sängerknaben“.

Seit 1990 lebe ich in NRW –Hennef, nahe Bonn als freie Konzertsängerin und bin Dozentin für
Stimmbildung, Gesang, Klavier an Musikschulen und musikalisch künstlerischen Bildungseinrichtungen
und arbeite ebenso als freie Gesangs-Musikpädagogin.